Berlin : Clinton beim Einheitsdinner

NAME

Der Tag der deutschen Einheit wird diesem Jahr zum Treffpunkt für Prominente – kein Wunder, dass die Gerüchte ins Kraut schießen. Wer kommt wann und sitzt bei dem Gala-Dinner neben wem? Besonders um den n der Tischdame für den früheren US-Präsident Bill Clinton, der als Ehrengast zu den Feiern erwartet wird, wird gerätselt. Ausgeschlossen ist es jedenfalls, dass Schwedens Kronprinzessin Victoria diesen Part übernimmt – schließlich könnten wegen ihres derzeitigen Jobs als Praktikantin wenig majestätische Erinnerungen geweckt werden. Ein Botschaftssprecher sagte, es sei noch nicht entschieden, ob Victoria die Einladung annimmt. Unmittelbar nach den Einheitsfeiern reist die Kronprinzessin erst einmal nach Rom – dort hat sie eine Audienz beim Papst. Clinton kommt auf Einladung von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) zur Enthüllung des Tores.

Unter den 150 Gästen sind unter anderem Udo Lindenberg und Montserrat Caballé. Nach der abendlichen Enthüllung des Brandenburger Tores ist ein spätes Essen im Hotel Adlon geplant, hieß es aus dem Roten Rathaus. Jedoch stehe die Gästeliste noch nicht fest. In Berlin finden in diesem Jahr die zentralen Einheitsfeiern zum 3. Oktober statt. Dazu wird schon am Vormittag die gesamte Staatsspitze zum Gottesdienst mit anschließendem traditionellen Festakt erwartet. Am Abend soll das seit knapp zwei Jahren wegen einer millionenteuren Sanierung verhüllte Brandenburger Tor als nationales Wahrzeichen der Wiedervereinigung feierlich enthüllt werden. Tsp / dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben