Berlin : Club Freitag

Christine Lang

Was der Hochkultur ihre Empfänge oder Bankette, sind der Jugendkultur ihre Partys. Das hat jetzt auch das Deutsche Theater erkannt und eigens eine „Bühne“ für DJs und Musiker geschaffen. Zwar ist die offizielle Eröffnung für den 24. November geplant – trotzdem kann man bereits seit ein paar Wochenenden in die Bar neben der Box ausgehen. Ab übernächsten Freitag wird BOX & BAR die Türen dann täglich bis in die späte Nacht öffnen. Die so- genannte Box ist die dritte Spielstätte des Deutschen Theaters. Sie wurde in das Foyer in der Schumannstraße eingebaut, knapp 80 Zuschauer passen rein. Das von einem Team um den jungen Regisseur Christoph Mehler geleitete Programm zeigt sich popkulturell: Theaterstücke werden im „Remix“, Ed Woods kultiges „Plan 9 From Outer Space“ wird als Hörspiel aufgeführt, Moritz von Uslars Poproman „Waldstein oder Der Tod des Walter Gieseking“ findet hier theatrale Uraufführung. Die Box soll schließlich der Ort des Deutschen Theaters sein, an dem es „am jüngsten und schnellsten ist“. Da lag es nahe, für das neue junge Publikum gleich nebenan einen hippen Ausgehort zu schaffen. Wand an Wand mit der Box hat man eine Bar eingebaut, ein DJ-Pult, eine Anlage und Sofas hingestellt. Wenn demnächst vielleicht noch ein paar optische Raumteiler eingesetzt werden, wirkt das Theaterfoyer wie ein richtiger Mitte-Club.

Das BOX & BAR soll kein Ort für Premierenpartys sein, sondern richtiges Clubpublikum ins Haus holen. Die Veranstaltungsreihe „Club Freitag“ zum Beispiel präsentiert Berliner Underground-DJs und neue musikalische Styles unter den Mottos „Space Disco“, „Broken Bogie“ oder „Underground Essentials“. Die Idee, einen Club im Theater zu schaffen, ist toll – vielleicht kommt es so zu neuen Begegnungen. Es wäre doch zu schön, wenn sich Hoch- und Jugendkultur hier treffen würden, also Clubber endlich mal ins Theater gingen und ältere Besucher des Deutschen Theaters Berührungsängste mit aktueller Clubmusik überwinden würden.

17.11., ab 23 Uhr: Club Freitag mit DJ Push It DJ Team (Space Disko und Broken Boogie) in BOX & BAR, Deutsches Theater, Schumannstr. 13a, Mitte. Infos: http://deutschestheater.de/boxundbar

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben