zum Hauptinhalt

Berlin: Connex-Züge rollen ab März nach Rostock

Das Privatunternehmen Connex will ab März eigene Züge zwischen Lichtenberg und Rostock anbieten. Zunächst soll ein Zugpaar täglich hin und zurück fahren; die Fahrtzeit soll 2,5 Stunden betragen.

Das Privatunternehmen Connex will ab März eigene Züge zwischen Lichtenberg und Rostock anbieten. Zunächst soll ein Zugpaar täglich hin und zurück fahren; die Fahrtzeit soll 2,5 Stunden betragen. Da die Connex-Triebwagen nicht über die Stadtbahn fahren können, ist die Deutsche Bahn für die meisten Berliner jedoch nicht langsamer. Derzeit bietet die Bahn eine durchgehende Regional-Express-Verbindung alle zwei Stunden an, die ab Zoo knapp drei Stunden braucht. Die schnelleren Interregios auf dieser Strecke waren 2001 von der DB eingestellt worden. Die Fahrkarten sollen nach Angaben von Connex-Sprecher Andreas Winter nur halb so teuer sein wie bei der Bahn.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false