DAS SAGEN DIE MITGLIEDER : DAS SAGEN DIE MITGLIEDER

DER URSPRUNG

Sozialdemokraten aus ganz Deutschland haben am Dienstag eine „Berliner Erklärung“ zur Causa Sarrazin unterzeichnet, die der Friedrichshain-Kreuzberger Juso Aziz Bozkurt ins Internet gestellt hat. Zu den Unterstützern zählen mehrere Abgeordnete, Bezirksstadträte und Kreischefs der SPD. Bundesweit hatten sich bis zum späten Abend rund 1300 Unterstützer registriert.

DER INHALT

„Viele Menschen (…) haben kein Verständnis für das Ergebnis und den Verfahrensablauf des Parteiordnungsverfahrens gegen (…) Sarrazin. Nicht nachvollziehbar erscheint vor allem der Zickzackkurs der Partei. Wir entschuldigen uns bei den Menschen, die sich durch diese Haltung verletzt oder enttäuscht fühlen. Wir appellieren an die Genossinnen und Genossen unserer Partei, die sich mit den Gedanken eines inneren Rückzuges oder gar Austritts tragen: Jetzt gerade nicht! Wir brauchen Euch! Die Partei braucht Euer politisches Rückgrat!“ Die Erklärung geißelt „elitären Dünkel“ und „Ausgrenzung von Gruppen“. Sie verwahrt sich gegen die wirtschaftliche Nützlichkeit von Menschen als Maßstab ihrer Würde – und gegen die Art, auf die das Verfahren eingestellt worden ist. obs

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

7 Kommentare

Neuester Kommentar