Berlin : DATEN & TERMINE

-

STUDIE

BerlinBrandenburg wird dritte Kraft in der Luft- und Raumfahrt

Die Region Berlin-Brandenburg könnte sich in den kommenden zehn Jahren zum drittgrößten Standort für die Luft- und Raumfahrt in Deutschland entwickeln. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die von der Branchenvereinigung Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz (BBAA) in Auftrag gegeben wurde. Voraussetzung sei aber, dass sich die Region auf die Kernfelder Antriebssysteme und Satellitentechnik konzentriere sowie die bestehenden Unternehmen besser zusammenarbeiten. Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) kündigte an, den Aufbau der Luft- und Raumfahrtindustrie „aktiv zu unterstützen“. Näheres sagte er nicht.

SEMINAR

Informationen zur Novelle

des UWG

Im April hat die Bundesregierung eine umfassende Reform des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verabschiedet, im Sommer treten die Änderungen in Kraft. Die IHK-Berlin informiert am Montag in einem Seminar über die wichtigsten Neuerungen. Infos unter Telefon 315 10 431. Preis: 100 Euro.

PODIUMSDISKUSSION

Branchenexperten diskutieren

über die Zukunft des Wohnens

Welche Anforderungen werden an einen modernen Wohnungsbau gestellt? Können Häuser kinderfreundlich und seniorengerecht zugleich sein? Wie wirkt sich der zunehmende Leerstand aus? Diese und andere Fragen diskutieren am Mittwoch Bauexperten, Politiker und Architekten bei einer Veranstaltung der Investitionsbank Berlin unter dem Titel „Wohnen im 21. Jahrhundert“. Näheres im Internet unter www.investitionsbank.de

EXISTENZGRÜNDER

Neuer Service für Jungunternehmer im Internet

Auf den Webseiten der Berliner Industrie- und Handelskammer können Gründer ab sofort ein professionelles Unternehmenskonzept erstellen. Der „Online-Existenzgründerlehrgang“ bietet aktuelle Informationen zum Thema und hilft interaktiv bei der Erstellung eines Businessplans. Der neue Service ist unter www.ihk-berlin24.de zu erreichen.

TERMINE

Montag, 17. Mai, bis 19. Mai

5. Berliner Energietage. Themen: Emissionshandel, Energiemanagement, Regulierung des Energiemarktes. Ort: Ludwig Erhard Haus, Fasanenstr. 85, 10623 Berlin

Mittwoch, 19. Mai

Vortrag von Heide Pfarr zum Arbeitsrecht. Titel: „Beschäftigungsgeheimnis oder durchlöcherter Schutzschild?“ Ort: Verdi-Bundesverwaltung, Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin, 18 Uhr

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar