zum Hauptinhalt
Baustellen-Parcours. Die Sanierung des U-Bahntunnels unter der Tauentzienstraße wird länger dauern als geplant. Erst Mitte 2012 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Auch in der Umgebung wird an vielen Stellen gebuddelt.

© Thilo Rückeis

Dauersanierung: City West bleibt noch jahrelang eine Baustelle

Die Sanierung des U-Bahntunnels an der Tauentzienstraße verzögert sich um ein halbes Jahr. Ansässige Händler beklagen bereits Umsatzeinbußen – und fürchten ums Weihnachtsgeschäft.

Seit Jahren ist das Zentrum der City-West rund um den Breitscheidplatz von Baustellen geprägt, zuletzt schien das baldige Ende jedoch absehbar. Nun allerdings müssen sich Autofahrer, Passanten und die Geschäftsleute auf noch längere Sperrungen, Lärm und Staus einstellen.

Zum einen dauert die Sanierung der alten U-Bahntunnel unter der Tauentzienstraße ein halbes Jahr länger als erwartet. Der Zeitplan habe sich „als Luftblase erwiesen, nachdem wir das Ausmaß der Schäden gesehen hatten“, sagt BVG-Sprecherin Petra Reetz. „Aber im Sommer sind wir von der Straße verschwunden.“

Laut Gottfried Kupsch von der AG City beklagen viele Läden an der Tauentzienstraße „enorme Umsatzeinbußen“ von 30 Prozent und mehr. „Es fehlt ein zentrales Baustellenmanagement des Senats“, kritisiert Kupsch. Verantwortliche seien oft nicht auffindbar.

Bei einem Treffen von Vertretern des Bauamts Charlottenburg-Wilmersdorf, der BVG und der Anrainer ging es schon um das Weihnachtsgeschäft. „Wir prüfen, mehr Querungen für Fußgänger zu schaffen“, sagte BVG-Sprecherin Reetz. Zwischen Wittenbergplatz und Nürnberger Straße ist die Tunnelsanierung inzwischen beendet, sie geht nun in Richtung Westen bis zum Breitscheidplatz weiter.

Lesen Sie auf Seite 2, was in den kommenden Monaten in der City-West geplant ist.

Aber erst im Frühjahr 2013 soll es keine Bauarbeiten mehr in der Tauentzienstraße geben. Denn nach der BVG legen die Bezirksämter los: Sie wollen den Mittelstreifen neu gestalten, um Passanten das Flanieren zu erleichtern; zurzeit laufen Vorbereitungen auf dem Vorplatz des U-Bahnhofs Wittenbergplatz. Blumen können im Bereich vor dem KaDeWe erst wieder im Frühjahr 2012 gepflanzt werden. Die BVG habe diesen Bauabschnitt ein Jahr später als geplant übergeben, sagt Baustadtrat Klaus-Dieter Gröhler (CDU).

Die Baustelle des „Zoofenster“-Hochhauses zwischen Breitscheidplatz und Bahnhof Zoo ist bald passé, denn im Januar soll das Luxushotel Waldorf-Astoria in dem 119 Meter hohen Turm eröffnen. Doch soeben hat ein neuer Investor für 2012 den Bau des gleich hohen „Atlas-Tower“ auf dem Nachbargrundstück zwischen Ku’damm und Kantstraße angekündigt. Dieses Projekt soll 2015 beendet sein. Ob das östliche Ende der Kantstraße dafür erneut gesperrt werden muss, ist noch offen. Laut Stadtrat Gröhler soll die aktuelle Sperrung bis Anfang Dezember aufgehoben werden.

Nur einen Steinwurf entfernt werden zurzeit auch das Kino Zoo-Palast, das Bikini-Haus und andere Bauten entlang der Hardenberg- und Budapester Straße modernisiert. Dieses Projekt will der Bauherr Bayerische Hausbau bis Ende 2012 abschließen. Noch eine große Baustelle dürfte es in einigen Monaten am Hardenbergplatz geben, denn der Bezirk hat eine Ausschreibung für den Bau einer Tiefgarage vor dem Bahnhof Zoo gestartet.

Eingerüstet ist zudem die alte Turmruine der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Noch bis Ende 2012 soll die Sanierung des Baudenkmals und Wahrzeichens dauern.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false