Dauersanierung : City West bleibt noch jahrelang eine Baustelle

Die Sanierung des U-Bahntunnels an der Tauentzienstraße verzögert sich um ein halbes Jahr. Ansässige Händler beklagen bereits Umsatzeinbußen – und fürchten ums Weihnachtsgeschäft.

von
Baustellen-Parcours. Die Sanierung des U-Bahntunnels unter der Tauentzienstraße wird länger dauern als geplant. Erst Mitte 2012 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Auch in der Umgebung wird an vielen Stellen gebuddelt. Foto: Thilo Rückeis
Baustellen-Parcours. Die Sanierung des U-Bahntunnels unter der Tauentzienstraße wird länger dauern als geplant. Erst Mitte 2012...Foto: Thilo Rückeis

Seit Jahren ist das Zentrum der City-West rund um den Breitscheidplatz von Baustellen geprägt, zuletzt schien das baldige Ende jedoch absehbar. Nun allerdings müssen sich Autofahrer, Passanten und die Geschäftsleute auf noch längere Sperrungen, Lärm und Staus einstellen.

Zum einen dauert die Sanierung der alten U-Bahntunnel unter der Tauentzienstraße ein halbes Jahr länger als erwartet. Der Zeitplan habe sich „als Luftblase erwiesen, nachdem wir das Ausmaß der Schäden gesehen hatten“, sagt BVG-Sprecherin Petra Reetz. „Aber im Sommer sind wir von der Straße verschwunden.“

Laut Gottfried Kupsch von der AG City beklagen viele Läden an der Tauentzienstraße „enorme Umsatzeinbußen“ von 30 Prozent und mehr. „Es fehlt ein zentrales Baustellenmanagement des Senats“, kritisiert Kupsch. Verantwortliche seien oft nicht auffindbar.

Neue City-West
Gleich zwei neue Hochhäuser sollen in Zukunft die Gedächtniskirche überragen. Simulation: promoWeitere Bilder anzeigen
1 von 29Simulation: promo
26.06.2012 17:26Gleich zwei neue Hochhäuser sollen in Zukunft die Gedächtniskirche überragen.

Bei einem Treffen von Vertretern des Bauamts Charlottenburg-Wilmersdorf, der BVG und der Anrainer ging es schon um das Weihnachtsgeschäft. „Wir prüfen, mehr Querungen für Fußgänger zu schaffen“, sagte BVG-Sprecherin Reetz. Zwischen Wittenbergplatz und Nürnberger Straße ist die Tunnelsanierung inzwischen beendet, sie geht nun in Richtung Westen bis zum Breitscheidplatz weiter.

Lesen Sie auf Seite 2, was in den kommenden Monaten in der City-West geplant ist.

Seite 1 von 2
  • City West bleibt noch jahrelang eine Baustelle
  • Seite
Artikel auf einer Seite lesen
» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

12 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben