DER AUTOR : DER AUTOR

Aufnahme. Hans Rosenthal (l.) und Horst Pillau (M., mit Toningenieur Haro Michna) hatten beim RIAS eine Jugendsendung.
Aufnahme. Hans Rosenthal (l.) und Horst Pillau (M., mit Toningenieur Haro Michna) hatten beim RIAS eine Jugendsendung.

Sein Name ist eng verbunden mit Berlin, doch geboren wurde Horst Pillau am 21. Juli 1932 – in Wien. Allerdings siedelte seine Familie schon 1934 nach Berlin um. Nach dem Abitur im Jahr 1950 studierte er Publizistik und Germanistik an der Freien Universität Berlin und in Innsbruck. Schon als junger Mann arbeitete Pillau fürs Radio, schrieb dort Hörspiele, Texte für den Kinderfunk und das Kabarett. Sein erstes Bühnenstück „Das Fenster zum Flur“ entstand in Zusammenarbeit mit Curth Flatow, der wie Pillau zu den bekanntesten Bühnen- und Fernsehautoren gehört. Beide verbindet die Freundschaft zu Showmaster Hans Rosenthal (1925-1987), für dessen Fernsehsendung „Dalli Dalli“ sie zahlreiche Sketche schrieben. Tsp

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben