Berlin : Der Ernährungs-Mediziner

-

Michael Boschmann, 45

Beruf

Arzt, spezialisiert auf Ernährungsmedizin. Boschmann arbeitet am Franz-Volhard-Zentrum für klinische Forschung der Charité.

Alltag

Boschmann hat vor kurzem eine Entdeckung gemacht, für die er sogar einen Innovationspreis bekam, und zwar: Wasser hilft beim Abnehmen. Es war mehr ein Zufall, der Boschmann und die Kollegen darauf gebracht hatte, dass Wasser den Stoffwechsel aktiviert. Blutdruck und Nervenaktivität steigern sich erheblich. Nach einer Kurzzeitstudie an sieben Männern und sieben Frauen hat sich dann gezeigt, dass der Körper pro Tag bis zu 200 Kalorien mehr verbrennt, wenn der Mensch zwei Liter Wasser trinkt. Was genau da im Körper passiert, ist den Ärzten noch ein Rätsel.

Das Erlebnis der Woche

Gab’s nicht, sagt Boschmann. Er steckt mitten in einer Langzeitstudie. Die sind lange langweilig, erst zum Ende wird’s spannend.Text: rcf/Foto: Mike Wolff

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar