zum Hauptinhalt

Berlin: Deutsche BA: Streikdrohung

Nach dem Ende des Tarifstreits bei der Lufthansa drohen jetzt Pilotenstreiks bei der zweitgrößten deutschen Linienfluggesellschaft Deutsche BA. Die Vereinigung Cockpit kündigte Warnstreiks an, wenn die Deutsche BA in den Gesprächen über höhere Gehälter für die 200 Piloten und Copiloten kein verhandlungsfähiges Angebot vorlege.

Nach dem Ende des Tarifstreits bei der Lufthansa drohen jetzt Pilotenstreiks bei der zweitgrößten deutschen Linienfluggesellschaft Deutsche BA. Die Vereinigung Cockpit kündigte Warnstreiks an, wenn die Deutsche BA in den Gesprächen über höhere Gehälter für die 200 Piloten und Copiloten kein verhandlungsfähiges Angebot vorlege. Nach Angaben der Deutschen BA würde das Bruttogehalt der Piloten bei Umsetzung ihrer Forderungen um 25 Prozent steigen, was nicht erfüllbar sei, sagte Hauptgeschäftsführer Adrian Hunt. Die Deutsche BA habe ein Gesamtangebot mit einer jährlichen Gehaltssteigerung von jeweils drei Prozent gemacht. Von einem Streik wären im Berlin-Verkehr die Verbindungen der Deutschen BA nach Düsseldorf, Köln/Bonn, München und Stuttgart betroffen. Hier steht die Deutsche BA im Wettbewerb mit der Lufthansa.

kt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false