Berlin : Die Ärztin von der Krebsambulanz

-

Julia Herrenberger, 44

Beruf

Internistin mit Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie

Alltag

Julia Herrenberger behandelt Krebs ambulant. Dass das geht, ist noch wenig bekannt, meistens werden Patienten für die Chemotherapie jedes Mal wieder tagelang stationär aufgenommen. In Herrenbergers Zehlendorfer Praxis bekommen rund 350 Patienten im Quartal ihre Chemotherapie im Fernsehsessel – sie setzen sich in ein gemütliches Zimmer und dann kommt die Ärztin mit der Infusion. „Viel privater und angenehmer“ sei das als im Krankenhaus.

Das Erlebnis der Woche

Die Unterzeichnung des ersten Vertrages zwischen einem Krankenhaus, dem Waldfriede, Kassen und niedergelassenen Ärzten. Jetzt werden Brustkrebspatientinnen, die nach der Op noch Chemotherapie bekommen, auch offiziell an die 24 spezialisierten Praxen in Berlin weiterverwiesen. Text: rcf/Bild: Mike Wolff

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben