Berlin : Die Brosche von Vicky Leandros

12 Fragen für die Zeit vor der Sendung

-

1. „Let’s get happy“ ist der wie vielte Versuch von Ralph Siegel, den Grand Prix zu gewinnen?

a) der neunte b) der vierzehnte

2. 1991 sang die norwegische Combo Ketil Stokkan, beeindruckt vom Fall der Berliner Mauer, ein Lied über das Brandenburger Tor. Welchen Platz erreichten sie?

a) den zweiten b) den zweitletzten

3. Paul Kuhn, Dirigent beim deutschen Beitrag 1972 in Edinburgh, hatte schon vor der Show schlechte Laune. Warum?

a) Sängerin Mary Roos hatte während der Proben immer wieder an seinem lahmen Takt herumgemäkelt b) Bei einem nächtlichen Zug durch die Gemeinde hatte er seinen Mantel verloren.

4. Welches Damenduo fragte in seinem Song keck, ob ein junger Boy etwas Zeit für sie habe?

a) KesslerZwillinge b) Baccara

5. Welches Land ist heute zum ersten Mal dabei?

a) Rumänien b) Ukraine

6. Welches Land war bislang nur ein einziges Mal dabei?

a) Marokko b) Monaco

7. Welche gewagte Dreier-Farbkombination trug Gitte beim Singen für Deutschland 1973?

a) sonnengelb, violett, kaminrot

b) orange, neongrün und sonnengelb

8. Warum konnte Vorjahressiegerin Dana International 1999 die Gewinnertrophäe nicht an ihre Nachfolgerin Charlotte Nilsson aus Schweden weitergeben?

a) Dana hatte zu spät begonnen, sich in den Designerfummel von Jean-Paul Gaultier hineinzuzwängen und kam zu ihrem Auftritt zu spät b) Dana war das Kunstwerk offenbar zu schwer. Kaum hatte sie es in der Hand, kippte sie vornüber und wankte danach unverrichteter Dinge von der Bühne

9. Nur ein Mal, 1996, wurde der Grand Prix nicht live im Ersten, sondern in dritten Programmen übertragen. Warum?

a) Zeitgleich lief in der ARD die Übertragung des DFB-Pokalendspiels b) Der deutsche Beitrag war zu schlecht und schied aus – Deutschland war das einzige Mal nicht dabei. Grund für die ARD, sich auszuklinken

10. 1991 erreichten sowohl die Schwedin Carola als auch die für Frankreich singende Tunesierin Amina 146 Punkte. Warum gewann Carola?

a) Carola konnte mehr Höchstwertungen (12 Punkte) auf sich vereinigen b) Amina hatte die Jury aus Israel öffentlich beleidigt

11. Wer glaubte nach Angaben einer Umfrage 1979, beim Grand Prix in Israel, an einen Sieg für den deutschen Song von Dschingis Khan?

a) die Jerusalemer Taxifahrer b) die Fachleute von der GEMA

12. Beim Singen ihres Siegerliedes für Luxemburg 1972 trug Vicky Leandros eine Brosche in Form einer Frucht. Welche Frucht war es?

a) eine Kirsche b) eine Weintraube

Die Fragen stammen von Matthias Oloew. Die Lösungen finden Sie auf Seite 13.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben