Berlin : DIE HEIME IM BEZIRK

Von den 25 Heimen

im Bezirk Mitte haben sich 21 am Großen Pflegeheimvergleich beteiligt. Insgesamt verfügen sie über 2575 Plätze. Das größte ist das Senioren Domizil am Alexanderplatz mit 292 Plätzen, das kleinste das Senioren Centrum Abendstern Michaelkirchstraße mit 31 Plätzen. Zehn Heime im Bezirk geben an, seit 2005 vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) kontrolliert worden zu sein. Bis auf zwei Ausnahme legen alle überprüften Häuser ihre Ergebnisse offen. 14 Häuser geben an, seit 2005 von der Heimaufsicht überprüft worden zu sein.

Sowohl das Probewohnen, wie das Mitbringen eigener Möbeln und von Haustieren ist in allen 21 Einrichtungen möglich. Bei der Vermeidung von Druckgeschwüren und Stürzen arbeiten alle 21 teilnehmenden Häuser nach Leitlinien, die auf nationalen Expertenstandards beruhen. Beim Umgang mit Harnkontinenz tun fünf Häuser dies noch nicht. Der Anteil der Fachkräfte beträgt in den teilnehmenden Heimen zwischen den gesetzlich vorgeschriebenen 52 und 71 Prozent. Die Zuzahlungsspanne im Bezirk Mitte für ein Einzelzimmer in der Pflegestufe III reicht von 43,19 Euro bis 109,09 Euro täglich. mho

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben