zum Hauptinhalt

Berlin: Die Läufer bringen viel Geld mit Studie zum Berlin-Marathon

Der BerlinMarathon beschert der Berliner Wirtschaft einen Einkommenszuwachs von 35,9 Millionen Euro. Zu diesem Schluss kam jetzt Professor Wolfgang Maennig, Wirtschaftswissenschaftler an der Uni Hamburg, in einer Studie für den veranstaltenden Sportclub Charlottenburg (SCC).

Der BerlinMarathon beschert der Berliner Wirtschaft einen Einkommenszuwachs von 35,9 Millionen Euro. Zu diesem Schluss kam jetzt Professor Wolfgang Maennig, Wirtschaftswissenschaftler an der Uni Hamburg, in einer Studie für den veranstaltenden Sportclub Charlottenburg (SCC). Der Berliner Lauf, mit rund 35 000 Teilnehmern das weltweit drittgrößte Ereignis seiner Art, findet wieder am 28. September statt.

Laut Maennig bringen Lauf-Events wie der Marathon, der Halb- oder der Skater-Marathon zusätzlich zwischen 1,8 und 4 Millionen Euro in die Kassen des Landes. Verglichen mit diesem Nutzen für Wirtschaft, Handel und Tourismus seien die Kosten der Veranstaltungen für Polizeieinsatz oder Umsatzeinbußen deutlich geringer zu veranschlagen. Horst Milde, Geschäftsführer von SCC-Running, hört das gerne. In diesem Jahr gab es erhebliche Kritik, weil der Lauf der Inline-Skater auf den 27. September vorverlegt wurde. mdk

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false