zum Hauptinhalt

Berlin: Die Linke/PDS Harald Wolf

Wir brauchen auf dem Messegelände ein Kongresszentrum, das technisch auf der Höhe der Zeit ist. Das ICC ist es nicht.

Wir brauchen auf dem Messegelände ein Kongresszentrum, das technisch auf der Höhe der Zeit ist. Das ICC ist es nicht. Eine Grundsanierung steht dringend an, ist aber sehr teuer und würde das Problem nicht lösen, dass das ICC wegen seiner ungünstigen Flächenaufteilung unwirtschaftlich im Betrieb ist. Derzeit muss der Senat jährlich 14 Millionen Euro zuschießen. Wir kalkulieren noch, aber vermutlich ist ein Neubau am Platz der Deutschlandhalle die beste Lösung. Das würde einen Bruchteil der ICC-Sanierung kosten. Das ICC könnte stehen bleiben, es bliebe genug Zeit, es für eine neue Nutzung auszuschreiben.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false