zum Hauptinhalt

DIE NEUE ADRESSE DER USA Die Einweihung der Repräsentanz am Pariser Platz: „Ein neues Kapitel“

Was die neue Botschaft Amerikanern bedeutet

Peter Dollé, Fernsehjournalist:

„Ich finde es ganz, ganz toll, dass die Botschaft wieder auf dem Grundstück ist, das sie ursprünglich gekauft hat. Das ist symbolisch für den Prozess der deutsch-amerikanischen Freundschaft.“

Todd Fletcher, Komponist: „Ich weiß, dass die Botschaft als Gebäude umstritten ist. Aber alles hat mit Verständigung zu tun. Sie ist, wie sie sein muss in dieser Zeit.“

Cynthia Barcomi, Konditorin: „Die Botschaft ist ein Prachtstück. Mit meinem täglichen Leben hat sie aber nicht viel zu tun. Ich werde wohl erst wieder hingehen, wenn ich meinen Pass erneuern muss.“

Gayle Tufts, Sängerin: „Die Botschaft sieht aus wie ein Motel in einem Stephen- King-Gruselroman. Die Bedeutung? Kann ein Gebäude Brücken bauen? Ich hoffe, dass Obama Präsident wird, dann wird das vielleicht was.“

Jocelyn B. Smith, Sängerin: „Ich bin seit 1984 in Berlin. Die neue Botschaft bedeutet viel. Wir stehen vor neuen Chancen zwischen den USA und Deutschland. Es gibt viel Hoffnung, auch wegen Obama.“

Gahl Burt, Kuratorium American Academy: „Ich hatte gestern eine Tour durch die Botschaft und habe mich die ganze Zeit in den Arm gezwickt, weil es so unglaublich war, das Brandenburger Tor vom Pariser Platz aus zu sehen. Ich finde die Botschaft bescheiden, geschmackvoll historisch. Sie ist genau an dem Platz, an dem sie sein sollte.“

Deidre Berger, Kunstexpertin: „Ich finde es wichtig und richtig, dass wir unsere Botschaft im Herzen Berlins haben. Durch die zentrale Lage wird es ein wichtiger Treffpunkt werden, was die amerikanische Präsenz in Berlin bestimmt auch auf politischer Ebene unterstreichen und verstärken wird. Ich freue mich auf ein neues Kapitel in den deutsch-amerikanischen Beziehungen.“

Aufgezeichnet von Jan Oberländer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false