zum Hauptinhalt

Berlin: Die Oberschwester

Evelyn Starkiewicz, 52 Beruf Pflegeleiterin an der Charité Alltag Eigentlich ist falsch, was in der Überschrift steht – denn Oberschwestern gibt’s schon lang nicht mehr, heute heißen sie Pflegeleiterinnen. Evelyn Starkiewicz ist eine Pflegeleiterin der Extraklasse, sie dirigiert fast 600 Krankenschwestern und Pfleger.

Evelyn Starkiewicz, 52

Beruf

Pflegeleiterin an der Charité

Alltag

Eigentlich ist falsch, was in der Überschrift steht – denn Oberschwestern gibt’s schon lang nicht mehr, heute heißen sie Pflegeleiterinnen. Evelyn Starkiewicz ist eine Pflegeleiterin der Extraklasse, sie dirigiert fast 600 Krankenschwestern und Pfleger. Und so ist sie nicht nur in einer Klinik unterwegs, sondern in acht; mit dem Charité-Shuttle fährt sie bis zu zehn Mal am Tag zwischen dem Virchow-Campus und dem Campus Mitte hin und her – ohne Kittel. Starkiewicz macht Personaleinsatzplanung, koordiniert Fortbildungen oder kümmert sich um Patientenbeschwerden, die die Stationsleitungen nicht regeln können. Zurzeit macht ihr die Umstrukturierung der Charité viel Arbeit. Betten werden reduziert, Stationen zusammengelegt – und die Kollegen haben Angst. Evelyn Starkiewicz beruhigt und erklärt. Entlassungsgespräche muss sie nicht führen, sagt sie. Es werde nicht entlassen. Höchstens liefen Verträge aus.Text: rcf/Foto: Mike Wolff

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false