Doch kein Umzug : Süchtige Gefangene bleiben in Plötzensee

21.02.2012 00:00 Uhrvon

Die Berliner Justizverwaltung will nun doch keine drogenabhängigen Gefangenen in Lichtenrade unterbringen.

Die Häftlingszahlen hätten sich verringert, ein Umzug nach Lichtenrade sei nicht mehr nötig, hieß es. Der Drogenfachbereich bleibt nun in der Jugendhaftanstalt Plötzensee in Charlottenburg. Die frühere Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) hatte noch im vorigen Jahr angekündigt, die Abteilung für drogenabhängige Gefangene wegen geplanter Umbauten in Charlottenburg nach Lichtenrade zu verlegen. Der Drogenfachbereich mit mehr als 80 Plätzen sollte diesen Sommer zum Kieferngrund ziehen. Dagegen hatten Anwohner protestiert, mehr als 1600 Unterschriften gegen das Vorhaben kamen zusammen.

Derzeit sind in Lichtenrade rund um das Gelände eines ehemaligen Kinderheims eine Jugendarrest- und eine Untersuchungshaftanstalt für jugendliche Straftäter untergebracht.

Darin gibt es 32 Haftplätze für den offenen Vollzug und 80 Plätze im geschlossenen Untersuchungshaftbereich. Hinzu kommen kommen 33 Arrestplätze. Diese Einrichtungen werden bleiben.

Umfrage

Würden Sie am heutigen Mittwoch zu Obamas Rede vor dem Brandenburger Tor hingehen, wenn der Zugang frei wäre?

Service

Zehlendorf Blog

Wir möchten mit Ihnen ein Experiment wagen: Unsere Zehlendorf-Seite ist online - das digitale Magazin aus dem Berliner Südwesten. Ein journalistisches Produkt zum Mitgestalten. Jeden Tag kümmern wir uns, gemeinsam mit Jugendlichen und Leser-Reportern, um die spannendsten Geschichten aus dem Stadtteil, um lokale Politik und das Lebensgefühl der Menschen.
Der Zehlendorf Blog - das neue hyperlokale Online-Magazin

Entdecken Sie Berlin


Wo sind die besten Cafés der Stadt zu finden? Wo die besten Spielplätze? Oder wie finde ich die interessantesten Museen und Theater?
Mit der neuen Best-of-Berlin-App können Sie spielend Berlin entdecken.

Der Stadtleben-Blog

In Berlin kommt man nicht zur Ruhe. Zum Glück. Hier bloggen vier Tagesspiegel-Autoren über Kultur, Szene und Nachtleben der Stadt.
Berichte aus einer lauten Stadt

Nachrichten aus den Bezirken

So eine fantastische Bundesregierung hat es seit Gründung der Bundesrepublik noch nicht gegeben! Eine ausgefeilte Good-cop-bad-cop-Show stellt an schierem Unterhaltungswert alles in den Schatten, was auf sämtlichen Privatsendern zusammen produziert wird.
Diskutieren Sie mit!

Weitere Themen

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.
Das Stadtmagazin des Tagesspiegels.

Tagesspiegel-Spendenaktion

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...