Ehrensache: Helfer im Porträt : „Puppentheater erfüllt mich“

Sigrid Schubert sagt: Einige haben ein Boot, andere einen Kleingarten. Mich erfüllt mein Puppentheater. Aber der Senat hat eine Unterstützung abgelehnt.

von
GUCK MAL. Sigrid Schubert, 72, ist Modellbauerin, Theaterpädagogin, Diplomlehrerin sowie ehrenamtliche Theaterleiterin, Puppengestalterin & -spielerin und Märchenerzählerin.
GUCK MAL. Sigrid Schubert, 72, ist Modellbauerin, Theaterpädagogin, Diplomlehrerin sowie ehrenamtliche Theaterleiterin,...Foto: Katharina Stillisch

WAS ICH MACHE

Ich erkläre meine Leidenschaft immer so: Manch einer hat ein Boot, der andere einen Kleingarten, und ich bin ehrenamtliche Leiterin des Figurentheaters Laura Grashüpfer in Treptow-Köpenick. Vor 40 Jahren habe ich meine erste Puppe gestaltet, später in einer Amateurgruppe gespielt, aus der sich mehrere Puppentheater entwickelten. Seit 1984 leite ich den Grashüpfer und seit 1993 bin ich ehrenamtliche Vorsitzende des Trägers der Spielstätte, dem Förderverein Figurentheater Grashüpfer e.V.. Wir spielen in einer zu DDR-Zeiten gebauten Transitgaststätte im Treptower Park zwischen Hafen und Rosengarten, bieten auch Märchenabende im Theaterhof oder Kindergeburtstage an. Das Figurentheater ist auch eine Begegnungsstätte für Familien mit dem Ziel, humanistische Gedanken über Puppenspielkunst, Theaterkunst und angrenzende Künste zu vermitteln. Nach der Vorstellung können ganz Kleine oder Kinder im Vorschulalter selbst Puppen basteln und mitnehmen, das ist in Berlin einzigartig. Wir sind wie ein Mini-FEZ, sagen manche. Eine Idee zu haben, die Texte zu schreiben, die Puppen zu bauen und Stücke über Völkerverständigung und Freundschaft ganzheitlich auf die Bühne zu bringen, erfüllt mich.

WAS WIR BRAUCHEN

Wir können uns über Arbeitsfördermaßnahmen oder EU-Gelder finanzieren. Der Senat hat aber gerade einen Antrag auf eine Stelle für 20 000 Euro im Jahr für eine wichtige Kollegin abgelehnt. Vielleicht sind wir denen nicht szenig genug? Jedenfalls hoffe ich auf jemanden, der uns die Stelle ermöglicht. Und auf eine Firma, die uns ein neues Werbeschild macht, denn wir benennen uns für die Jubiläumsfeiern 2014 um in Theater im Treptower Park, Figurentheater Grashüpfer. kög

Das Grashüpfer-Figurentheater ist in der Puschkinallee 16a, 12435 Berlin, Treptow-Köpenick, Vorstellungen tags 7, erm. 5 Euro, abends Erwachsene 12, erm. 10 Euro. Kontakt: Sigrid Schubert, Tel. 53695 150/152; E-Mail: kontakt@theater-grashuepfer.de, www.theater-grashuepfer.de. Über ehrenamtliches Engagement im Südosten Berlins informiert das Freiwilligenzentrum Treptow-Köpenick „Sternenfischer“ der USE gGmbH, Müggelheimer Str. 13, 12555 Berlin, Telefon: 24 35 85 75, www.sternenfischer.org.

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar