EHRENSACHE : „Ich berate bei Streit und Liebeskummer“

DIE ZUHÖRERIN: Maike Werner, 24, aus Neukölln hat beim Kinder- und Jugendtelefon ein offenes Ohr.
DIE ZUHÖRERIN: Maike Werner, 24, aus Neukölln hat beim Kinder- und Jugendtelefon ein offenes Ohr.

WAS ICH MACHE

Viele Anrufer haben Liebeskummer, Streit mit den Eltern oder leiden unter Mobbing in der Schule. Ich versuche, mich an meine eigene Jugend zu erinnern, zu trösten und zu ermutigen. Die Anrufer haben ja noch ihr ganzes Leben vor sich. Ich spüre eine emotionale Tiefe und Nähe, die ich sonst so in meinem Leben nicht kenne. Manchmal trauen sich Anrufer auch, nach Ratschlägen zur Sexualität zu fragen.

WAS ICH MIR WÜNSCHE

Dass Eltern für ihre Kinder mehr Zeit haben, ihnen richtig zuhören und ihre Ängste ernst nehmen. Denn für sie sind es oft Dramen. Und ich hoffe auf Neue bei uns – im Dezember startet ein neuer Ausbildungsgang. mop

Kinder- und Jugendtelefon (KJT)

Tel.: 080 01 11 03 33 (gebührenfrei)

Mo bis Sa 14 bis 20 Uhr, www.berliner-kjt.de. Wer sich engagieren will:

Mail an ehrenamt@berliner-kjt.de

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben