EHRENSACHE : „Ich bin seit 41 Jahren in Alarmbereitschaft“

HOCH AUF DEM ROTEN WAGEN. Bernd Krüger, 57, aus Buch steht 24 Stunden am Tag für die Freiwillige Feuerwehr Buch bereit.
HOCH AUF DEM ROTEN WAGEN. Bernd Krüger, 57, aus Buch steht 24 Stunden am Tag für die Freiwillige Feuerwehr Buch bereit.

WAS ICH MACHE

Als Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Buch bin ich 24 Stunden am Tag einsatzbereit. Meinen Meldeempfänger habe ich jederzeit bei mir, abends lege ich ihn auf den Nachttisch. Wenn er piept, geht es auf zur Wache, rein in die Schutzkleidung und mit dem Feuerwehrwagen zum Einsatzort. Bei uns gehen jedes Jahr etwa 400 Alarme ein – Brände, Verkehrsunfälle, umgestürzte Bäume, Wasserschäden. Ich bin seit 41 Jahren dabei. Es ist nicht immer leicht, die Einsätze mit meinem Beruf als Hausmeister zu vereinbaren. Der Dienst ist für mich trotzdem selbstverständlich. Anderen zu helfen, erfüllt mich selbst.

WAS ICH MIR WÜNSCHE

Dass sich weiterhin so viele Menschen bei uns engagieren und dass wir in der Öffentlichkeit mehr wahrgenommen werden. Allein in Berlin gibt es 57 Freiwillige Feuerwehren mit 1400 Angehörigen, die wahnsinnig viel leisten und auf die immer Verlass ist. mop

Info:www.berliner-feuerwehr.de/

freiwilligefeuerwehr

0 Kommentare

Neuester Kommentar