• EHRENSACHE: „Meine Schüler und ich wollen als Bautechniker mit gutem Beispiel vorangehen“

EHRENSACHE : „Meine Schüler und ich wollen als Bautechniker mit gutem Beispiel vorangehen“

ANPACKER. Die Berliner Auszu bildenden und ihre Lehrer im Einsatz in Wittenberge, Weissen, Hinzdorf und wo sonst Hilfe gebraucht wird.
ANPACKER. Die Berliner Auszu bildenden und ihre Lehrer im Einsatz in Wittenberge, Weissen, Hinzdorf und wo sonst Hilfe gebraucht...

WAS WIR MACHEN

Wir sind ganz schön kaputt. Wir füllen schon die ganze Woche in der Flutregion Sandsäcke und verstärken Deiche – und arbeiten bis auf eine Mittagspause immer durch. Wie wir auf diese Idee kamen? Ich habe mit einem Kollegen in der Werkstatt gesessen und Nachrichten geschaut: Bilder von den Fluten, den freiwilligen Helfern. Da dachten wir uns, dass wir und unsere Auszubildenden doch die idealen Qualitäten haben, um mitzuhelfen. Schließlich sind wir Meister und Auszubildende am Oberstufenzentrum für Bautechnik, der Knobelsdorff-Schule in Spandau. Wir haben doch auch den Auftrag, den Auszubildenden zu zeigen, dass sich Helfen lohnt. Ich habe dann im Internet nachrecherchiert und als drei Kollegen sagten, sie kommen mit, habe ich mich über mehrere Behörden durchtelefoniert, über die Wasserschutzpolizei Potsdam, versehentlich dann über den Katastrophenstab ... Dann haben wir organisiert, dass keine Stunden ausfallen, obwohl vier Meister fehlen. Ich konnte sogar vier gesponserte Wagen besorgen, so dass wir am Montag mit 32 Auszubildenden in den Bereichen Zimmerer, Elektriker und Konstruktionsmechaniker Richtung Perleberg aufbrachen. Wir sind in einem Landjugendhaus in Meyenburg untergekommen und wollen bis Freitag durchhalten. Für die Jugendlichen ist es eine gute Erfahrung, dass sie so geschätzt und ernst genommen werden.

WAS WIR UNS WÜNSCHEN

Wir haben alle Fachkenntnisse, die hier stark gefragt wären. Aber am liebsten wäre uns, wenn wir sie gar nicht abrufen müssten. Jh

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben