EHRENSACHE : „Wir zeigen das echte Amerika“

REISELEITER SEIT 25 JAHREN. Bernd Puhlmann, 49, aus Karlshorst führt den Verein CPYE.
REISELEITER SEIT 25 JAHREN. Bernd Puhlmann, 49, aus Karlshorst führt den Verein CPYE.

WAS ICH MACHE

Meine erste Reise als Gruppenleiter führte mich nach Kansas, in eine Kleinstadt im „Wilden Westen“, die zweite nach Norwegen. Vor 25 Jahren begann ich für den Verein CPYE Jugendaustauschprojekte zu betreuen. Damals stand um Berlin noch die Mauer. Mir war es wichtig, dass junge Leute etwas von der Welt sehen. Bei unseren USA-Reisen (das Norwegen-Programm ist eingestellt) zeigen wir Amerika abseits der Klischees aus Film und Fernsehen: Für zwei Wochen leben Jugendliche in einer Gastfamilie in Denver, Colorado. Dann geht es für ein paar Tage nach New York oder San Francisco. 60 Gruppen mit insgesamt 1200 Jugendlichen haben wir bereits betreut und bringen auch Amerikaner in deutschen Familien unter. Und seit 1997 veranstalten wir den Rocktreff im Volkspark Mariendorf – das nächste Mal vom 14. bis 16. Juni.

WAS ICH MIR WÜNSCHE

Dass noch viel mehr Amerikaner Berlin besuchen und dadurch noch weitere Freundschaften entstehen. sawe

Komitee zur Förderung von Jugendaustauschprojekten (CPYE e.V.)

Postbank Berlin, Kontonr.: 15333103

BLZ: 10010010, CPYE e.V.

Internet: www.cpye.de, rocktreff.de

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben