zum Hauptinhalt

Berlin: EIN GROSSUNTERNEHMEN

Die „Gemeinnützige Siedlungs und Wohnungsbaugesellschaft“ (GSW) wurde 1924 als städtisches Unternehmen gegründet und bewirtschaftet heute 72 000 Wohnungen in acht Berliner Bezirken. Die GSW ist die größte von sieben landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften.

Die „Gemeinnützige Siedlungs und Wohnungsbaugesellschaft“ (GSW) wurde 1924 als städtisches Unternehmen gegründet und bewirtschaftet heute 72 000 Wohnungen in acht Berliner Bezirken. Die GSW ist die größte von sieben landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften. Die anderen sollen auf absehbare Zeit in öffentlichem Besitz bleiben. Die GSW ist laut Geschäftsbericht 2003 mit 1,56 Milliarden Euro verschuldet, nimmt jährlich 189 Millionen Euro aus Mieten ein und hat 13,4 Millionen Euro Gewinn gemacht.

-

Zur Startseite