zum Hauptinhalt

Berlin: Ein Rennen zwischen Frankfurt und Berlin - Flugzeug schlägt die Bahn um Längen

Graues Hemd, polierte schwarze Schuhe, türkisfarbene Windjacke, ein routiniertes Lächeln auf den Lippen: Volker Willner kam entspannt und gut gelaunt in Berlin an. Dabei hatte er gerade an einem Wettrennen teilgenommen.

Graues Hemd, polierte schwarze Schuhe, türkisfarbene Windjacke, ein routiniertes Lächeln auf den Lippen: Volker Willner kam entspannt und gut gelaunt in Berlin an. Dabei hatte er gerade an einem Wettrennen teilgenommen. Um 5.30 Uhr war der Radio-Moderator gemeinsam mit seinem Kollegen Johannes Scherer in Frankfurt-Rödelheim gestartet. Das Ziel: Berlin, Brandenburger Tor. Willner eilte zum ICE-Sprinter, Scherer dagegen nahm den Lufthansa-Linienflug LH2434 nach Berlin-Tegel. Der Flieger war schneller da - um fast zwei Stunden. Als Bahnfahrer Willner um sieben Minuten nach Zehn am Brandenburger Tor eintraf, hatte sein Kollege bereits im Hotel Adlon einen Kaffee getrunken. Bezahlt haben beide fast dasselbe: Das Flug-Ticket in der Economy-Klasse kostete 560 Mark für Hin- und Rückflug plus weitere 30 Mark für das Taxi zum Brandenburger Tor. Der Bahnfahrer bezahlte 622 Mark, erhielt dafür Kaffee und eine Zeitung und fuhr in Berlin billig S-Bahn.

jom

Zur Startseite