Einzelhandel : Am Sonntag haben in Berlin viele Geschäfte geöffnet

Einige größere Einkaufszentren und viele Einzelhandelsgeschäfte öffnen am Sonntag. Das Ladenöffnungsgesetz erlaube dies individuell für zwei Sonntage im Jahr.

von

„Dieser Sonntag ist günstig“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes, Nils Busch-Petersen, dem Tagesspiegel: „Er liegt nach Silvester und Neujahr noch in den Ferien, ist also familienfreundlich und lockt sicher auch Kunden aus Brandenburg nach Berlin.“ Wie viele Geschäfte heute öffnen, konnte Busch-Petersen nicht genau sagen: „Es machen nicht alle mit, aber mehrere hundert Läden, darunter viele Kaiser’s-Filialen und Ikea, werden die Chance auf gute Geschäfte nutzen und.“

Das Ladenöffnungsgesetz erlaube dies individuell für zwei Sonntage, die von den Firmen selbst ausgewählt werden können. Der Einzelhandel war bereits mit dem Weihnachtsgeschäft sehr zufrieden. Man habe sogar ein kleines Plus geschafft, obwohl in Berlin in der Adventszeit nur noch zwei verkaufsoffene Sonntage erlaubt waren statt wie bisher vier. „Wenn wir diese beiden Sonntage noch dazu gehabt hätten, wäre das Weihnachtsgeschäft 2010 grandios gewesen“, sagte Busch-Petersen.

20 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben