Einzelhandel in Berlin : Viele Läden öffnen heute bis 20 Uhr

Das Weihnachtsgeschäft erreicht einen seiner Höhepunkte: Am heutigen Sonntag machen die Center, die Warenhäuser und zahlreiche weitere Läden in der Stadt auf.

von
Tüten schleppen. Am Sonntag können alle Läden aufmachen.
Tüten schleppen. Am Sonntag können alle Läden aufmachen.Foto: dpa

Auch noch kein einziges Weihnachtsgeschenk gekauft? Das kann sich heute ändern. Denn alle Berliner Geschäfte dürfen am zweiten Adventssonntag von 13 bis 20 Uhr öffnen. Unbeschwert vom Druck, im Anschluss an die tägliche Arbeit noch schnell nach Präsenten zu suchen, kann man den ruhigen Feiertag nutzen, um gemächlich durch die Einkaufsstraßen zu schlendern, oder?
Nun, ganz so wird es wohl nicht kommen. Vermutlich ist das Gedränge größer als unter der Woche. Die Händler erwarten jedenfalls einen der umsatzstärksten Tage des Jahres, viele schöpfen die erlaubte Verkaufszeit voll aus – darunter die meisten Shoppingcenter, das KaDeWe, der Kaufhof am Alexanderplatz, die Galeries Lafayette und das Kulturkaufhaus Dussmann in der Friedrichstraße sowie Karstadt in Steglitz und Spandau.

Manche Center und Warenhäuser sowie einige Baumärkte, Möbelhäuser und Supermärkte öffnen bis 18 Uhr, Karstadt am Kurfürstendamm bedient seine Kunden bis 19 Uhr.

Es gibt übrigens noch eine zweite Chance: Der letzte verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr ist am 21. Dezember. Offizieller Anlass ist das Louis-Lewandowski-Festival, das nach dem deutsch-jüdischen Komponisten Lewandowski (1821 bis 1894) benannt ist und sich der Synagogalmusik widmet. In diesem Jahr geht es um deutsche Komponisten, die in die USA ausgewandert sind.

Insgesamt gibt es in Berlin pro Jahr acht verkaufsoffene Sonntage. Außerdem dürfen Geschäfte bei besonderen Anlässen wie Firmenjubiläen und Straßenfesten zwei weitere Termine an Sonn- oder Feiertagen frei wählen.

Eine Übersicht bietet der Handelsverband unter www.hbb-ev.de (pdf-Datei).

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

7 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben