Berlin : ELECTION.DE

-

WAHLFORSCHER

Der Hamburger Wahlinformationsdienst „election.de“ ist ein Spezialist für regionale Wahlprognosen mit hoher Trefferquote. So wurden bei der Bundestagswahl 2002 in 268 von 299 Wahlkreisen die Sieger korrekt vorhergesagt. Bei der Abgeordnetenhauswahl 2001 hat „election.de“ (Inhaber: DiplomInformatiker Matthias Moehl) 76 von 78 Wahlkreisergebnissen richtig prognostiziert. Die Wahlforscher haben unter anderem mit der Süddeutschen Zeitung, Financial Times Deutschland, Welt am Sonntag, Spiegel und n-tv zusammengearbeitet.

DIE METHODE

In die Wahlkreis-Prognose für den Tagesspiegel gingen die Bundestagsergebnisse 2002, aktuelle Bundes- und Landestrends und die Kandidatensituation in den Wahlkreisen ein. Außerdem wurde das vermutliche Splitting-Verhalten der Wähler (Vergabe der Erst- und Zweitstimme an unterschiedliche Parteien) berücksichtigt. Die präsentierten Ergebnisse können, wie jede Wahlprojektion, nur eine Momentaufnahme sein. za

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben