zum Hauptinhalt

Elektroautos rasen durch Mitte: So geht's zum Formel-E-Rennen - und drumherum

Am Sonnabend flitzen die Elektrorennwagen über die Karl-Marx-Allee. Schon jetzt gibt es Sperrungen. Hier ist der Service rund ums Rennen

Seit Tagen wird auf der Karl-Marx-Allee in Mitte schon gebaut. Arbeiter errichten Tribünen und Absperrungen für das Rennen der Elektroautos. Hier ist der Überblick, wie man zum Formel-E-Rennen kommt - oder einen Bogen darum machen kann.

Absperrgitter und Geschwindigkeitsschild - nicht nur auf der Karl-Marx-Allee wird der Verkehr ausgebremst.
Absperrgitter und Geschwindigkeitsschild - nicht nur auf der Karl-Marx-Allee wird der Verkehr ausgebremst.

© dpa

Sperrungen

Die Behinderungen sind schon seit Tagen beachtlich. Doch ab Freitag geht gar nichts mehr. Ab 9.30 Uhr gelten die Sperrungen für das Formel-E-Rennen entlang der Karl-Marx-Allee ab Lebuser Straße; betroffen sind die Bereiche zwischen Andreasstraße und Otto-Braun-Straße sowie die Lichtenberger Straße zwischen Holzmarktstraße und Platz der Vereinten Nationen.

Radverkehr

Die Sperrung betrifft ebenfalls den Fahrradverkehr, für den eine großräumige Umleitung ausgeschildert ist.

U-Bahn

Die U-Bahn-Linie U5 ist wegen Bauarbeiten zwischen dem S- und U-Bahnhof Alexanderplatz und S-Bahnhof Frankfurter Allee unterbrochen.

Zwischen den Bahnhöfen Frankfurter Allee und und Frankfurter Tor sowie zwischen den Bahnhöfen Frankfurter Tor und Strausberger Platz fahren die Züge der U5 im Pendelverkehr.

Der eingerichtete Schienenersatzverkehr zwischen Alexanderplatz und Strausberger Platz muss aufgrund der Straßensperrungen eingestellt werden. Für Besucher des Rennens wird ein Shuttleservice zwischen Ostbahnhof zum Veranstaltungsort und der Straßenbahnhaltestelle Platz der Vereinten Nationen eingerichtet.

Das Rennen

Am Samstag öffnen die Tore ab 8 Uhr, um 12 Uhr beginnen die Qualifizierungsläufe, um 16 Uhr startet das eigentliche Rennen. Nach der Siegerehrung ist Schluss, das Veranstaltungsende ist für 17:30 Uhr angesetzt. Die Verkehrsbahn soll ab 20.30 Uhr wieder für den Straßenverkehr freigegeben sein. Der gesamte Rückbau soll bis 31. Mai erfolgt sein. Tickets gab es ab 18 Euro – die Veranstaltung ist aber fast ausverkauft.

Es ist noch mehr los in der Stadt

Es wird auch so eng in Berlin. Denn zehntausende Fans werden zum Pokalfinale erwartet; eines der Fanfeste findet am Alex statt. Außerdem ist Frauenlauf. Die Ost-West-Achse ist dicht zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false