• Entwicklung der Bevölkerung: Senat rechnet in diesem Jahr mit 80 000 neuen Einwohnern

Entwicklung der Bevölkerung : Senat rechnet in diesem Jahr mit 80 000 neuen Einwohnern

Berlin wächst - und zwar schnell. Der Senat geht davon aus, dass der Bevölkerungszuwachs beinahe doppelt so groß ausfällt wie bisher gedacht.

von
Immer mehr Menschen leben künftig in Berlin. Der Senat rechnet in diesem Jahr mit einem Zuwachs um 80 000.
Immer mehr Menschen leben künftig in Berlin. Der Senat rechnet in diesem Jahr mit einem Zuwachs um 80 000.Foto: imago

Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel rechnet damit, dass die Bevölkerung Berlins 2015 und 2016 um jeweils 80 000 Menschen wächst. Bisher war der Senat von jährlich 45 000 Neu-Berlinern ausgegangen. Somit bedeutet der Zuwachs beinahe eine Verdopplung der bisher prognostizierten Anzahl.

Geisel sprach von einer Drucksituation, vieles weise darauf hin, dass dieser aktuelle Wachstum von Dauer sein werde. In der jetzigen Prognose sind auch die in die Stadt gekommenen Flüchtlinge berücksichtigt. In diesem Jahr sind bereits rund 30 000 Flüchtlinge nach Berlin gekommen; nicht alle bleiben aber hier.

Wenn es so weitergehe, reichten die bisher geplanten Anstrengungen für den Wohnungsneubau nicht aus, sagte er in der Aktuellem Stünde der Abgeordnetenhauses.

25 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben