Berlin : Erfolgreichste deutsche Wintersportlerin CDU: Claudia Pechstein

-

Prominent. Weltklasse. Weiblich. Eisschnellläuferin Claudia Pechstein verbindet gleich mehrere Kategorien, die sich die CDUFraktion für ihre Kandidaten wünscht. „Wir haben schon auf ein gewisses Profil geachtet“, heißt es im Fraktionsbüro. Es grenzt allerdings fast an ein Wunder, dass die Profi-Sportlerin am 23. Mai noch eine Lücke in ihrem Kalender fand. Gestern jedenfalls war Claudia Pechstein für niemand mehr zu sprechen. „Schließlich fährt sie am Donnerstag zur Weltmeisterschaft nach Seoul“, sagt ihr Manager Ralf Grengel. Deshalb ist ungewiss, was die Sportlerin von der gegenwärtigen Debatte hält und ob sie das Ausscheiden von Wolfgang Schäuble bedauert. Fest steht, dass Claudia Pechstein nicht lange überlegen musste, als sich CDU-Landeschef Joachim Zeller telefonisch meldete. Grengel: „Sie sagte sofort: Ich bin dabei!“

Claudia Pechstein, geboren 1972 in Berlin, ist die erfolgreichste deutsche Winterolympionikin. Ihren ersten Erfolg errang sie mit 16 Jahren – sie wurde Juniorenweltmeisterin. Bislang hat Pechstein vier goldene, eine silberne und zwei Bronze-Medaillen gewonnen. kf

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar