zum Hauptinhalt
Update

Schüsse auf André Sommer: Berliner Hells-Angels-Chef aus Koma erwacht

Der Rocker André Sommer befindet sich nach dem Attentat vor einigen Tagen offenbar auf dem Weg der Besserung. Die Polizei beschützt ihn auch im Krankenhaus. Was ist der Hintergrund der Tat: Ging es um Revierkämpfe im Rotlichtmilieu?

Der angeschossene Chef einer Gruppe der Berliner Hells Angels ist am Dienstag aus dem Koma aufgewacht. „Der Mann hat kurz mit seiner Familie gesprochen“, sagte Polizeisprecher Thomas Neuendorf am Mittwoch. Der 47-Jährige sei zwar noch nicht vernehmungsfähig. „Dass er aufgewacht ist, ist aber schon ein Zeichen der Besserung.“

Der Attentäter ist noch nicht gefasst. Mittlerweile gibt es aber Hinweise auf mögliche Hintergründe der Tat: Es soll um Revierkämpfe im Rotlichtmilieu gehen. Nach Tagesspiegel-Informationen sollte ein Bordell in der Auguststraße in Mitte aus dem Umfeld des 47-Jährigen heraus eröffnet und dazu einen Antrag beim Bezirksamt gestellt werden. „Wir wissen, dass es um Rotlichtsachen und Revierstreitigkeiten geht“, sagte ein Fahnder. „Wir gehen von einem Rockerbezug aus.“ Sommers Anwalt war für Stellungnahme nicht zu erreichen.

Bekannt ist, dass einzelne Rocker am Strich in der Oranienburger Straße in Mitte von säumigen Freiern den Lohn der Prostituierten eingetrieben haben. Rund um einschlägige Etablissements gab es mehrfach Konflikte mit anderen Banden und Zuhältern. Die Auguststraße zweigt direkt von der Oranienburger Straße ab. Ein neues Bordell genau an dieser Stelle würde die Machtansprüche der Rocker in der Gegend zementieren.

Bildergalerie: Hells Angels niedergeschossen

Unter der Ägide der Hells Angels sollen bereits einige Bordelle laufen. Eines in Hohenschönhausen in der Nähe von Sommers Kneipe, vor der er am Sonntag angeschossen worden war. Dieses Bordell sollte dem Vernehmen nach in die Auguststraße verlegt werden. Die Ermittler schließen aber auch eine interne Rockerfehde nicht aus, zumal die Szene nach Verboten, Übertritten von Bandidos zu den Rivalen, den Hells Angels, und Auflösungen stark in Bewegung geraten ist und Sommer an einer Neuformierung der Hells Angels gefeilt haben soll – er selbst war Chef der „Hells Angels Nomads“.

Der 47-Jährige selbst wird weiter im Weddinger Virchow-Klinikum von Polizisten bewacht. Er war am Sonntagmorgen gegen drei Uhr am Hintereingang seiner Kneipe „Germanenhof“ von einem ihm bekannten Mann angesprochen worden. Sommer soll noch gefragt haben: „Was macht du hier?“ Dann wurde er durch mehrere Schüsse lebensgefährlich verletzt.

Auch die Hells Angels haben Mitglieder zu Sommers Schutz ans Krankenhaus beordert. Mehrere Szenegrößen aus ganz Deutschland sollen ihm die Aufwartung gemacht haben. Polizei aber auch Hells Angels befürchten, der unbekannte Schütze könnten versuchen, seine Tat zu vollenden, notfalls auch im Krankenhaus. Nach den internen Regeln gilt der Anschlag als klarer Tötungsversuch, bei Warnungen werden Rocker verprügelt, an den Knien oder wie bei Sommer schon geschehen mit Messerstichen verletzt.

Sommer soll inzwischen aus dem Koma erwacht sein. Über seinen Gesundheitszustand wissen Polizei und Staatsanwaltschaft aber nichts. Die Angehörigen haben die Ärzte nicht von der Schweigepflicht entbunden. Für eine richterliche Aufhebung bestehen hohe Hürden, zumal der Gesundheitszustand nicht „unmittelbar zur Aufklärung“ dient. „Wir würden mitkriegen, wenn er stirbt oder auf eine normale Station kommt“, sagte ein Polizeisprecher. „Wir bekommen aber die herausoperierten Projektile.“ Eines wurde aus der Leber entfernt, ein anderes steckt noch in Sommers Rücken. Die Ärzte halten eine weitere Operation noch für zu riskant.

Vom Täter fehlt noch jede Spur. Von den verschwiegenen Rockern erwarten die Ermittler aber keine Aussagen. Auch bei Sommer selbst wird nicht damit gerechnet, dass er seine "Rockerehre" bricht und mit der Polizei über den Täter spricht.

Bildergalerie: Rocker-Kriminalität in Deutschland

Justiz und Polizei ziehen jetzt im Hinblick auf mögliche Racheakte innerhalb der Rockerszene weitere Kräfte zusammen. Die Staatsanwaltschaft bildete eine Taskforce mit zehn Staatsanwälten für alle Fälle mit Bezug zur Rockerszene. Zugleich hat das Landeskriminalamt (LKA) Experten, Operativkräfte und Ermittler der Mordkommission in einer Besonderen Aufbauorganisation (BAO) vereint. Die Rockerszene soll damit noch stärker unter Druck gesetzt werden.

Im Innenausschusses des Abgeordnetenhauses sollen die Rocker am Freitagnahmittag kurz vor der Sommerpause erneut Thema auf einer Sondersitzung sein. Innensenator Frank Henkel (CDU) und Polizeipräsidentin Margarete Koppers sollen über Erkenntnisse der Polizei informieren. Die Opposition fühlte sich bei der Sitzung am Montag nicht ausreichend informiert.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false