zum Hauptinhalt

Berlin: Erwerbstätigen-Statistik: Die Zahl sinkt weiter - Gegen den Bundestrend

Entgegen dem Bundestrend ist die Zahl der Erwerbstätigen in Berlin in den vergangenen zwei Jahren weiter leicht gesunken. Nach vorläufigen Zahlen, die das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden veröffentlichte, waren 1999 in der Stadt knapp 1,49 Millionen Menschen berufstätig und damit rund 26 000 weniger als ein Jahr zuvor.

Entgegen dem Bundestrend ist die Zahl der Erwerbstätigen in Berlin in den vergangenen zwei Jahren weiter leicht gesunken. Nach vorläufigen Zahlen, die das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden veröffentlichte, waren 1999 in der Stadt knapp 1,49 Millionen Menschen berufstätig und damit rund 26 000 weniger als ein Jahr zuvor. Bundesweit stieg die Zahl der Beschäftigten leicht um rund 107 000 auf knapp 36,11 Millionen an.

Berlin folgt damit der Entwicklung in Ostdeutschland, wo die Zahl der Erwerbstätigen seit 1991 von 8,46 Millionen auf 7,22 Millionen im vergangenen Jahr gesunken ist. Eine vorübergehende Ausnahme von der fortlaufenden Abnahme verzeichnet die Statistik nur in den Jahren 1994 und 1995, in denen die Beschäftigung in Ostdeutschland leicht zulegte. Diese kurze Erholungsphase schlägt sich in der Berliner Statistik allerdings nicht nieder.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false