Berlin : Expo 2000 und „Orientalischer Garten“ in Berlin

Das Planungsteam um Landschaftsarchitekt Kamel Louafi.
Das Planungsteam um Landschaftsarchitekt Kamel Louafi.Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Das Planungsteam um Landschaftsarchitekt Kamel Louafi arbeitet von Kreuzberg aus. Bekannt wurde Louafi, der aus Algerien stammt, für seine Pläne zur Gestaltung der Gärten der Weltausstellung Expo 2000 in Hannover. In Kassel schuf sein Büro den Königsplatz neu, in Berlin den Orientalischen Garten in Marzahn. Louafi arbeitete in Algerien und Frankreich, bevor er nach Berlin kam. In der Wüste ist ein Garten gleichbedeutend mit einer Oase, mit Leben und Wasser als Lebensquell. Darin wurzelt auch Louafis Leidenschaft für die Gestaltung von Parkanlagen. Er wundert sich immer wieder, wie selbstverständlich Europäer, insbesondere Berliner, mit ihren Grünanlagen umgehen. Auf unserem Foto von links: Patrick Dorsch, Kamel Louafi, Michael Kizil, Dörte Eggert-Heerdeuon, Karen Zaspel. loy

Kamel Louafi Landschaftsarchitekten, Oranienstr. 185. www.louafi.de

0 Kommentare

Neuester Kommentar