Berlin : EXTRA FÜR LESER

EXKLUSIVE MUSEUMSFÜHRUNG

Das Georg-Kolbe-Museum lädt 22 Leser zu einer exklusiven Führung ein: am Sonnabend, 19. Dezember, 14 Uhr. Ausstellungsleiter Marc Wellmann öffnet dabei auch das Depot des Museums. Anmeldungen heute, 17 bis 18 Uhr, unter der Telefonnummer 304 21 44.

MARC WELLMANN

… hat Kunstgeschichte studiert und in Berlin promoviert. Der 41-Jährige betreute als freier Kurator diverse internationale Kunstausstellungen, bevor er im Juli 2008 zum Georg-Kolbe-Museum kam.

GEORG KOLBE

… wurde 1877 im sächsischen Waldheim geboren und starb 1947 in Berlin. Er gehört zu den erfolgreichsten deutschen Bildhauern der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine Figuren verkörpern Ideale und spiegeln den Zeitgeist wider. Um Distanz zur Alltagswelt zu wahren, wählte Kolbe die Form der Aktplastik. 1904 zog er nach Berlin und wurde schon bald in die Berliner Secession aufgenommen.

DIE NÄCHSTE FOLGE

… erscheint am Sonnabend, 19. Dezember. Dann geht es um die Tadshikische Teestube. cs

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar