Radtour : Von Mühlen und Stadttoren

Auf frischem Asphalt führt uns diese Tour von Luckau-Uckro über Prensdorf, Buckow und Wahlsdorf bis in die Altstadt von Jüterbog. Am Wegesrand erwarten uns verträumte Dorfkirchen, historische Mühlen und ein Reiterhof.

Guido Schumann
Dammühle in Wildau-Wentdorf.
Dammühle in Wildau-Wentdorf.Foto: Guido Schumann

Start

Wir beginnen unsere Tour am Bahnhof Luckau-Uckro. Von der Bahnhofsstraße geht es links auf die Hauptstraße. Nach 200 Metern biegen wir rechts in die Pitschener Straße ab, die anschließend zur Uckrower Straße wird.

km 2,5

Angekommen in dem kleinen Örtchen Pitschen-Pickel, halten wir uns links auf der Uckrower Straße. Nach gut 500 Metern fahren wir an der ersten kleinen Dorfkirche vorbei. 300 Meter hinter der Kirche geht es rechts ab. Auf einer asphaltierten Fahrradstraße fahren wir durch ein ruhiges Waldstück.

km 5,6

Wir biegen links ab und folgen dem Fahrradweg bis Wildau-Wentdorf.

km 7,7

Rechts abbiegen für einen kurzen Abstecher zur Dammühle, einer Wassermühle, deren Ursprünge bis zu den flämischen Siedlern im 13. Jahrhundert zurückreichen. Das heutige Mühlengebäude wurde 1905 erbaut. Anschließend kehren wir zurück auf unseren Radweg und folgen weiter dem Wildau-Wentdorf Weg.

km 11,7

Wir biegen wieder rechts ab. Nach wenigen hundert Metern liegt die Bachmühle am Ufer der Dahme vor uns, in der man heute übernachten kann. Nach einer kurzen Pause im Grünen fahren wir zurück auf den Hauptweg und biegen rechts ab in Richtung Prensdorf. Bis Wahlsdorf folgen wir nun für rund 29 Kilometer einer 2013 fertiggestellten Fahrradstraße, auf der wir schnell vorankommen.

km 13,9

Wir biegen rechts ab und überqueren nach gut 500 Metern die Dahme.

km 14,7

Direkt nach dem Ortseingang von Prensdorf biegen wir die zweite Straße rechts ab und folgen dem Radweg bis Buckow.

km 22,5

Wir durchqueren Buckow und fahren weiter auf dem Radweg in Richtung Liepe.

Die vollständige Wegbeschreibung sowie 23 weitere Radtouren finden Sie im neuen „Tagesspiegel Radfahren in Berlin und Brandenburg“ .

Grafik: René Reinheckel / © OpenStreetMap-Mitwirkende

Download der Route als GPX-Datei im ZIP-Format:

17_Von_Muehlen.gpx.zip

Download GPX-Datei

0 Kommentare

Neuester Kommentar