Fall Daniel Alter : Nach Angriff auf Rabbi: Neue Hinweise auf Täter

14.10.2012 22:05 Uhr
  • Wieder aus dem Krankenhaus entlassen: Rabbi Daniel Alter trägt noch sichtbare Blessuren. Foto: dpa
    Wieder aus dem Krankenhaus entlassen: Rabbi Daniel Alter trägt noch sichtbare Blessuren. - Foto: dpa
  • Unter den mehreren hundert Demonstranten: Die Berliner Integrationssenatorin Dilek Kolat (SPD). Sie alle waren zum Grazer Platz in Schöneberg gekommen, um gegen Antisemitismus zu demonstrieren. Foto: dpa
    Unter den mehreren hundert Demonstranten: Die Berliner Integrationssenatorin Dilek Kolat (SPD). Sie alle waren zum Grazer Platz in Schöneberg gekommen, um gegen Antisemitismus zu... - Foto: dpa
  • "Kein Antisemitismus in Friedenau" hieß das Motto. Der Rabbi war vor den Augen seiner kleinen Tochter von vier Jugendlichen angegriffen und verprügelt worden. Foto: dpa
    "Kein Antisemitismus in Friedenau" hieß das Motto. Der Rabbi war vor den Augen seiner kleinen Tochter von vier Jugendlichen angegriffen und verprügelt worden. - Foto: dpa

Noch immer weiß die Polizei nicht, wer den Rabbiner Daniel Alter vor etwa zwei Monaten vor den Augen seiner Tochter verprügelte. Doch jetzt gibt es neue Hinweise, denen sie nachgeht.

Im Fall des Rabbiners Daniel Alter, der vor knapp zwei Monaten in Friedenau von Unbekannten vor den Augen seiner kleinen Tochter geschlagen wurde, geht die Polizei neuen Hinweisen auf zwei aus dem arabischen Raum stammende Jugendliche nach.

Gesicherte Erkenntnisse gebe es aber noch nicht, hieß es. Der Rabbiner war auf der Straße angesprochen worden, ob er Jude sei, und, als er bejahte, attackiert worden. Der Vorfall sorgte in Berlin, bundesweit und auch international für Bestürzung, mit einem Kippa-Flashmob solidarisierten sich Demonstranten mit Rabbi Alter.

(Tsp)

Umfrage

Würden Sie am heutigen Mittwoch zu Obamas Rede vor dem Brandenburger Tor hingehen, wenn der Zugang frei wäre?

Service

Zehlendorf Blog

Wir möchten mit Ihnen ein Experiment wagen: Unsere Zehlendorf-Seite ist online - das digitale Magazin aus dem Berliner Südwesten. Ein journalistisches Produkt zum Mitgestalten. Jeden Tag kümmern wir uns, gemeinsam mit Jugendlichen und Leser-Reportern, um die spannendsten Geschichten aus dem Stadtteil, um lokale Politik und das Lebensgefühl der Menschen.
Der Zehlendorf Blog - das neue hyperlokale Online-Magazin

Entdecken Sie Berlin


Wo sind die besten Cafés der Stadt zu finden? Wo die besten Spielplätze? Oder wie finde ich die interessantesten Museen und Theater?
Mit der neuen Best-of-Berlin-App können Sie spielend Berlin entdecken.

Der Stadtleben-Blog

In Berlin kommt man nicht zur Ruhe. Zum Glück. Hier bloggen vier Tagesspiegel-Autoren über Kultur, Szene und Nachtleben der Stadt.
Berichte aus einer lauten Stadt

Nachrichten aus den Bezirken

So eine fantastische Bundesregierung hat es seit Gründung der Bundesrepublik noch nicht gegeben! Eine ausgefeilte Good-cop-bad-cop-Show stellt an schierem Unterhaltungswert alles in den Schatten, was auf sämtlichen Privatsendern zusammen produziert wird.
Diskutieren Sie mit!

Weitere Themen

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.
Das Stadtmagazin des Tagesspiegels.

Tagesspiegel-Spendenaktion

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...