zum Hauptinhalt

Berlin: Fall Jonny K.: Prozessbeginn am 13. Mai

Berlin - Der Prozess um die tödliche Attacke gegen Jonny K. am Alexanderplatz beginnt am 13.

Berlin - Der Prozess um die tödliche Attacke gegen Jonny K. am Alexanderplatz beginnt am 13. Mai. Sechs junge Männer im Alter zwischen 19 und 24 Jahren müssen sich dann vor Gericht verantworten. Ihnen werden Körperverletzung mit Todesfolge, gefährliche Körperverletzung und Beteiligung an einer Schlägerei vor Gericht vorgeworfen. Unter ihnen ist auch der 19-jährige Onur U., der sich erst Anfang April den deutschen Behörden gestellt hat und der als mutmaßlicher Haupttäter gilt. Das Verfahren gegen ihn wurde mit dem der anderen Angeklagten verbunden. Die Staatsanwaltschaft wirft den sechs Männern vor, Jonny K. im vergangenen Oktober durch Tritte gegen den Kopf so schwer verletzt zu haben, dass er einen Tag später an den Folgen starb. Jonny K. war nachts mitten im Zentrum Berlins attackiert worden, als er einem betrunkenen Freund helfen wollte.

Onur U. hatte sich nach der Tat im vergangenen Oktober in die Türkei abgesetzt. Da er auch die türkische Staatsangehörigkeit besitzt, lehnte die Türkei zunächst eine Auslieferung ab. Die dortige Justiz kündigte noch Anfang April an, ein Ermittlungsverfahren wegen Mordes einzuleiten. Nur wenige Tage später kehrte Onur U. nach Berlin zurück. Auch ein weiterer mutmaßlicher Täter war zunächst in die Türkei geflüchtet und hatte sich im März in Berlin gestellt. sik

Zur Startseite