Berlin : Ferienabenteuer: Safari durch den Berliner Zoo

Isabel Ozores<p>Den "Rätse

Ferien in Berlin - da kann man allerhand erleben. In unserer Sommerserie erzählen Kinder und Jugendliche, was sie so alles anstellen - und wohin sie gerne einmal verreisen würden.

Maik (9) und Jakob (9) sind heute im Berliner Zoo. Genauer gesagt: im Rätselzoo. Sie werden von Mitarbeitern des Zoos durch den Park begleitet, müssen Aufgaben lösen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. So ganz nebenbei lernen sie die Geheimnisse der Tierwelt kennen.

Jakob: "Normalerweise wohne ich in der Nähe von Hamburg. Aber ich besuche hier meine Großeltern. Wie oft ich schon hier war, weiß ich nicht, aber diesmal bleibe ich eine ganze Woche. Wir unternehmen ziemlich viel. Im Gruselkabinett war ich schon und Fahrrad fahren. Ich gehe auch sehr gerne in den Zoo. So wie jetzt. Da kann man viel über Tiere erfahren. Wenn ich zu Hause bin, spiele ich viel mit meinen Geschwistern. Mein Vater hat uns auf dem Hof ein Haus aus Holz gebaut. Da sind wir ganz oft. Berlin ist aber auch sehr schön."

Maik kommt aus Berlin. "Also, ich wohne in Steglitz. Von dort aus fahre ich manchmal auf dem Fahrrad zum Wannsee. Der Sommer hier ist zwar ganz schön, aber viel zu heiß. Eigentlich freue ich mich schon wieder auf die Schule. Da sehe ich nämlich meine ganzen Freunde wieder. Die sind jetzt fast alle verreist. Also mache ich viel mit meiner Nachbarin. Zusammen waren wir schon im Sonycenter, auf dem Funkturm und auch auf einem Kinderfest. Bei mir in der Nähe gibt es noch den Herderspielplatz (Herderstraße), da fahre ich mit dem Fahrrad hin und treffe mich mit Freunden. Was auch großen Spaß macht, ist, bei Freunden zu übernachten. Das machen wir, wenn alle da sind. Ich gehe auch sehr gerne in den Zoo. Früher hatte ich mal ein Jahresabo. Aber jetzt komme ich doch nicht mehr so oft her."

Die Traumreiseziele

Jakob: "Dieses Jahr war ich zwei Wochen an der Müritz, da war es sehr schön. Wo ich sonst hinfahren möchte, weiß ich nicht. Mir fällt jetzt gerade nichts dazu ein."

Maik: "Wenn ich irgendwo hin könnte, dann wäre das wahrscheinlich Gran Canaria. Da kann ich dann am Strand liegen und mich bräunen."

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben