Berlin : Fiona Bennett, Hutkünstlerin

-

Nicht nur weibliche Stadtgrößen aus Berlin lassen sich ihre Köpfe von ihr kunstvoll schmücken. Auch Schauspieler Ben Becker trägt ihre Kreationen auf dem Haupt. Und die Modedesignerin Vivienne Westwood holt sich hier ab und zu sogar Ratschläge.

Die Berliner HutKünstlerin Fiona Bennett fühlt sich wohl in Berlin. „Die Stadt strotzt nur so vor Kreativität“, schwärmt Bennett, Spross einer Künstlerfamilie: Die Mutter war Lehrerin für Kunst und Mathematik, der Vater – aus dem englischen Brighton – „kreativer Lebemann“, ein Onkel Bildhauer.

Ihr Handwerk hat Bennett in Kreuzberg gelernt, drei Lehrjahre im angestaubten Salon Pieczinski verbracht. Hüte waren zu der Zeit nicht gefragt, Putzmacherin ein aus der Mode gekommener Beruf. Doch Bennett reizte der Sprung auf ein „sinkendes Schiff“, das Künstlerische am Kopfschmücken begeistert sie. Deshalb richtete sich der Lehrling Fiona schon nach drei Monaten ein eigenes kleines Atelier ein. „Ich bin gut, habe unheimlich viel Energie und Glück“, urteilte sie schon damals. Vor fünfeinhalb Jahren zog Bennett mit ihrer Hut-Galerie und dem Atelier in die Große Hamburger Straße. Es sei das einzige Geschäft, das sich dort so lange gehalten habe, sagt sie stolz.

In jedem Schaufenster beeindruckt immer nur ein Stück aus ihrem Schaffen. Drinnen: ein rotes Rundsofa, zarter, bunter Kopfschmuck aus Federn. Filz, Samt und Seide in den kleinen weißen Nischen an den Wänden. Frauen gefällt das Außergewöhnliche. Männer seien schwierige Hut-Kunden, mehr interessiert an der Qualität des Materials als an mutigen Formen, weiß die Künstlerin.

Im Atelier hinter der Galerie arbeiten ihre drei Mitarbeiterinnen. Jedes Detail wird dort von Hand gefertigt. Ein Modell braucht drei Arbeitstage – und kostet bis zu 650 Euro. Bennetts Kunden kommen aus aller Welt, weil die Mundpropaganda so gut funktioniert. Und deshalb wächst ihre Firma permanent, wenn auch in kleinen Schritten. Am letzten Londoner Hut-Treff haben ihre Modelle für Aufsehen gesorgt. Vielleicht gibt es übermorgen auch Fiona-Bennett-Läden in Paris, London oder Wien.

Heik Afheldt war Herausgeber von „Handelsblatt“, „Wirtschaftswoche“ und Tagesspiegel.

Fiona Bennett (37), gelernte Hutmacherin und Inhaberin einer eigenen

Produktionsfirma.

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben