zum Hauptinhalt

Berlin: Fliegerbombe in Potsdam wurde entschärft

Potsdam - In Potsdam ist am Dienstag eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Rund 9000 Menschen mussten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen.

Potsdam - In Potsdam ist am Dienstag eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Rund 9000 Menschen mussten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen.

Der Blindgänger war in der Vorwoche im Fluss Nuthe entdeckt worden. Neben der Bombe US-amerikanischer Herkunft wurde auch eine russische Handgranate entdeckt. Die Bombe wurde aus dem Wasser geborgen und entschärft, die Handgranate gesprengt. Die Sperrung wurde am frühen Nachmittag wieder aufgehoben.

Zuvor hatten alle Menschen in einem Sperrkreis rund um den Fundort die Häuser verlassen müssen. Betroffen waren auch die Staatskanzlei, der Hauptbahnhof sowie drei Schulen, vier Kitas und drei Pflegeheime. Für die Betroffenen wurden Notunterkünfte bereitgestellt. Der Potsdamer Hauptbahnhof war seit dem Morgen mehrere Stunden gesperrt.AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false