zum Hauptinhalt

FLUG UND SEGEN: Airport startklar, Gegner am Boden

ZEITPLAN Teile des neuen Flughafens werden seit November getestet. Im Februar beginnt der Probebetrieb mit Komparsen.

ZEITPLAN

Teile des neuen Flughafens werden seit November getestet. Im Februar beginnt der Probebetrieb mit Komparsen. Eröffnet werden soll BER am Sonntag, dem 3. Juni 2012. Am Vorabend wird der Flughafen Tegel geschlossen und die Technik nach Schönefeld gebracht. Die Eröffnungsfeier dort steht schon vorher an – am 24. Mai.

FAHRPLAN

Der Airport-Express von Berlin zum neuen Flughafen fährt jeweils im Halbstundentakt über die Stadtbahn (Zoo – Alex – Ostbahnhof) und über die Anhalter Bahn (Hauptbahnhof – Südkreuz) zum Terminal-Bahnhof. Zugleich werden die S 45 und S 9 über Waßmannsdorf zum Airport verlängert und mehrere Buslinien zum BER geführt.

RÜCKENWIND

Juristisch ist der geplante Flugbetrieb am BER gesichert, weil das Bundesverwaltungsgericht ihn so genehmigt hat.

GEGENWIND

Der Bürgerverein Brandenburg- Berlin (BVBB) setzt nun auf eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht sowie dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Laut BVBB wurden dafür 85  139 Euro gesammelt: 42 600 als Einzelspenden aufs Vereinskonto, 8300 bei der Demo im November in Berlin, 10 000 vom Verein, 2500 von der Bundestagsfraktion der Linken. Die Lichtenrader Bürgerinitiative gab 6400 Euro, die Friedrichshagener 5000, die Teltower 3500, die Müggelheimer 2000 Euro. obs

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false