• Friedenslicht aus Bethlehem im Dom: Aussende-Gottesdienst am heutigen Sonntag um 18 Uhr

Berlin : Friedenslicht aus Bethlehem im Dom: Aussende-Gottesdienst am heutigen Sonntag um 18 Uhr

Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt am heutigen Sonntag nach Berlin. Um 18.00 Uhr findet dazu im Berliner Dom ein Aussende-Gottesdienst statt, in dem das Licht an die Berliner weitergegeben werden soll, teilte ein Sprecher der Aktion "Friedenslicht 2000" mit.

Das Licht wurde in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlehem von einem palästinensischen Kind entzündet. Anschließend wurde das Licht von zwei jüdischen Mädchen zum Flughafen nach Tel Aviv und von dort mit dem Flugzeug vom zwölfjährigen Österreicher Benjamin Forstinger nach Linz gebracht, heißt es von den Initiatoren der Aktion. Am gestrigen Sonnabend wurde das Licht von Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus ganz Europa aus der österreischichen Hauptstadt Wien abgeholt.

In 33 deutschen Städten finden aus diesem Anlass am heutigen dritten Adventssonntag kirchliche Aussendefeiern statt. Nach der Berliner Feier im Dom wird das Licht in Gemeinden in der gesamten Bundesrepublik bis zum 24. Dezember verteilt. Damit sollen Menschen einen Anstoß erhalten, selbst zu "Friedensstiftern" zu werden, betonten die Initiatoren der Aktion "Friedenslicht" dazu.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben