Berlin : Frühestens in zehn Jahren ist alles fertig

-

Der Umbau der Museumsinsel wird mindestens bis 2015 dauern. Die Angaben zu den Gesamtkosten schwanken derzeit zwischen anderthalb und mehr als zwei Milliarden Euro. Das allerdings ist nur eine Schätzgröße, die noch von einigen Unbekannten abhängt.

TEURE MUSEEN

„Was das Pergamonmuseum letztlich kosten wird, lässt sich erst im kommenden Jahr besser überblicken – wenn uns die Entwürfe vorliegen“, sagt die Sprecherin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Stefanie Heinlein. Zudem: Für Umbau und Restaurierung des Neuen Museums waren rund 300 Millionen Euro veranschlagt. Allerdings ist zum Beispiel der vom englischen Architekten David Chipperfield geplante Eingangsbereich noch immer umstritten.

POLITIKER ENTSCHEIDEN

Der Bund trägt den Großteil der Kosten. Unklar ist aber, welche Auswirkungen die neue Regierungskonstellation auf die Kulturpolitik hat. Kurz vor der Bundestagswahl kursierte eine Streichliste des Bundesfinanzministeriums, die unter anderem vorsah, die Baumittel für die Museumsinsel bis zum Jahr 2007 um 55 Millionen Euro zu reduzieren. mne

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben