zum Hauptinhalt

Berlin: Frühlingsfest öffnet heute - mit nur geringer Parkplatz-Zahl

Wenn am heutigen Sonnabend das Frühlingsfest 2000 beginnt, und der neue Zentrale Festplatz am Kurt-Schumacher-Damm eröffnet wird, wartet auf anreisende Autofahrer zunächst eine nervende Parkplatzsuche. Neben den wenigen Parkplätzen unmittelbar vor dem Festgelände können Autos nur jenseits der Autobahn 111 auf dem ehemaligen Volksfest-Gelände abgestellt werden.

Wenn am heutigen Sonnabend das Frühlingsfest 2000 beginnt, und der neue Zentrale Festplatz am Kurt-Schumacher-Damm eröffnet wird, wartet auf anreisende Autofahrer zunächst eine nervende Parkplatzsuche. Neben den wenigen Parkplätzen unmittelbar vor dem Festgelände können Autos nur jenseits der Autobahn 111 auf dem ehemaligen Volksfest-Gelände abgestellt werden. "Dort hat uns die Verkehrsverwaltung 300 Parkplätze zugesagt", sagte Kerstin Kliemt für den Schaustellerverband am gestrigen Freitag.

Weil dies aller Voraussicht nach zu wenig sein werden, rechnen die Veranstalter bereits jetzt schon mit eigenmächtiger Erweiterung des Parkraums durch motorisierte Festbesucher. "Wir gehen davon aus, dass sich die Autofahrer zusätzlichen Parkraum nehmen werden, falls der vorhandene nicht ausreicht." Denn insgesamt sei auf dem Gelände Platz für mindestens tausend Fahrzeuge, meint die Schausteller-Sprecherin. Doch wer jenseits der Autobahn einen der wenigen Parkplätze für seinen Wagen erobert, muss einen Fußweg von zehn Minuten zum Festplatz auf sich nehmen.

Die Veranstalter des Frühlingsfestes empfehlen Besuchern daher dringend, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Die BVG hat ihre Buslinien zum Zentralen Festplatz an den Wochenenden und jeweils mittwochs an den so genannten Familientagen verstärkt.

Vom U-Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz (U 6) verkehren die Buslinien 121, 128 und 225, vom U-Bahnhof Jakob-Kaiser-Platz (U 7) fahren Frühlingsfest-Besucher mit den Bussen 121 oder 225. Von beiden U-Bahnhöfen fährt auch der Expressbus X 21, der während des Frühlingsfestes täglich ab 14 Uhr außerplanmäßig direkt am Festplatz hält. An der Allée du Stade wird in Fahrtrichtung Kurt-Schumacher-Platz eine zusätzliche außerplanmäßige Haltestelle eingerichtet. In Gegenrichtung wird die Haltestelle Aristide-Briand-Brücke näher an das Festgelände verlegt.

Trotz des verstärkten Einsatzes von BVG-Bussen rechnet Michael Cramer, Verkehrsexperte der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Abgeordnetenhaus, am ersten Frühlingsfest-Wochenende dennoch mit einem Auto-Chaos am Kurt-Schumacher-Damm: "Es dauert eine Weile, bis die Leute begriffen haben, dass es sich nicht lohnt, mit dem eigenen Wagen zu kommen. Von der Verkehrsanbindung war der Standort für den neuen Festplatz von Anfang an nicht gut gewählt."

Zur heutigen Eröffnungsfeier erwarten die Betreiber des Lunaparks rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Show. Nach den Reden von Reinickendorfs Bezirksbürgermeisterin Marlies Wanjura sowie des Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen wird der Jenaer Pfarrer der Zirkus- und Schaustellerseelsorge, Martin Heinke, die Veranstaltung segnen, so dass auch mit Gottes Hilfe beim anschließenden Tagesfeuerwerk und der Parade über den Platz nichts schiefgehen sollte.

wie

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false