Berlin : Frühstücken mit Erdogan

Themen – Trends – Termine

-

Zwei Filmpremiere n in Prenzlauer Berg . Gleich zwei Tage hintereinander ist das Kino in der Kulturbrauerei Schauplatz von Filmpremieren. Am heutigen Montag feiert der niederländische Film „Die Zwillinge“ sein DeutschlandDebüt. Erwartet werden die Hauptdarsteller Nadja Uhl , Roman Knizka und Gudrun Okras . Am Dienstag zeigt dann Wim Wenders seinen neuen Film „Land of Plenty“ im gleichen Kino. oew

* * *

Lenin-Denkmal vor der Akademie der Künste. Zum Abschluss seiner Europatournee macht der Performancekünstler Rudolf Herz mit einem demontierten Lenin-Denkmal ab heute Station in Berlin. Im Rahmen der Aktion „Lenin on tour“ wird das 1991 vor dem Dresdner Hauptbahnhof demontierte Denkmal vor der Akademie der Künste aufgestellt. Auf seiner Reise durch Europa machte das Denkmal Station in Zürich, Turin, Rom, und Wien. Angefangen hatte sie am 14. September in München. KNA

Recep Tayyip Erdogan kam am Sonntag zum dritten Mal innerhalb eines Jahres nach Berlin. Wichtigster Programmpunkt diesmal: die Verleihung der Auszeichnung Quadriga. Der türkische Ministerpräsident war einer der diesjährigen Preisträger. Er hatte sich aber für die Zeit davor noch einiges vorgenommen. Zum Beispiel eine Besichtigungstour durch die Stadt.Und außerdem ein Frühstück im Hotel Adlon, zu dem der Kölner Textilunternehmer Kemal Sahin zusammen mit rund 50 anderen Unternehmern eingeladen hatte. Erdogan und Sahin verstanden sich gut, nicht nur, weil beide einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union unterstützen. Erst hielt der Gastgeber eine engagierte Rede für den EU-Beitritt, dann sprach sich noch einmal Erdogan dafür aus. Geladen waren auch der Reiseveranstalter Bahattin Kaya als Vertreter der Türkisch-Deutschen Unternehmervereinigung in Berlin und der Chef des Dachverbands der europäischen Dönerproduzenten, Remzi Kaplan , der seine eigene Firma in Wedding hat. suz

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben