zum Hauptinhalt
FC-Bayern-Trainer und Katalane Pep Guardiola am Sonntag in Berlin.

© rtr

Für ein unabhängiges Katalonien: Guardiola demonstriert in Berlin

Viele Katalanen wollen die Unabhängigkeit von Spanien. Einer von ihnen ist FC-Bayern-Trainer Pep Guardiola. Am Sonntag war er in Berlin.

Mit sogenannten Menschentürmen haben Katalanen auf dem Berliner Alexanderplatz für die Unabhängigkeit ihrer Heimatregion demonstriert. Mehr als 150 Menschen bauten sich am Sonntag zu einem etwa 20 Meter und zwei rund zwölf Meter hohen Türmen auf. Organisiert hatte die europaweite Aktion der katalanische Kulturverein Òmnium Cultural, um für ein Unabhängigkeitsreferendum Kataloniens zu werben, das die spanische Zentralregierung ablehnt.
Hunderte Schaulustige verfolgten den Auftritt des Trainers des FC Bayern München, Pep Guardiola, der aus Katalonien stammt. Er las eine Erklärung des Veranstalters vor. Zeitgleich bauten Katalanen unter anderem in Rom, Genf und Brüssel Menschentürme. Sie zählen zum Unesco-Weltkulturerbe. Die Teilnehmer stellen sich dabei in einem Kreis auf und nehmen weitere Menschen auf ihre Schultern, so dass ein mehrstöckiger Turm entsteht. Finanziert wurde die Aktion laut Veranstalter durch Spenden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false