zum Hauptinhalt

Berlin: „Ganze Welt des Wissens“ an der UraniaNeuesVeranstaltungsjahr beginnt Sonnabend mit Tag der Offenen Tür

Die Urania startet am Sonnabend mit einem Tag der Offenen Tür in ihr neues Veranstaltungsjahr. Ab 15 Uhr kann man bei freiem Eintritt einen Blick hinter die Kulissen werfen oder beispielsweise Vorträge zu der „ganzen Welt des Wissens“ hören, unter anderem zur „Entstehung der Vor- und Familienn“ oder der „Macht der Gedanken“.

Die Urania startet am Sonnabend mit einem Tag der Offenen Tür in ihr neues Veranstaltungsjahr. Ab 15 Uhr kann man bei freiem Eintritt einen Blick hinter die Kulissen werfen oder beispielsweise Vorträge zu der „ganzen Welt des Wissens“ hören, unter anderem zur „Entstehung der Vor- und Familienn“ oder der „Macht der Gedanken“. Es gibt „Bewegung, Spaß und Gesundheit für jedes Alter“, Filmvorführungen und ein Wissensquiz mit Preisen. Dies sei die „Urania-typische Mischung“ von wissenschaftlichen Vorträgen und Begleitprogramm, sagte Direktor Ulrich Bleyler gestern bei der Vorstellung des Programms.

Die „gemeinnützige Vereinigung zur Pflege der Wissenschaft und Kultur“ will Forschung der Öffentlichkeit allgemein verständlich vermitteln. Dazu bietet die Urania in ihrem 114. Jahr mehr als 600 Vorträge in allen Wissensbereichen, 300 Filme, Lesungen und ein Philosophisches Café – ohne jede Zuwendung aus der öffentlichen Hand.

Am 16. September spricht die Berliner Senatorin für Gesundheit und Soziales, Heidi Knake-Werner, zur Zukunft der Sozialsysteme. Am 19. September gibt Bundesverbraucherministerin Renate Künast Einblicke in ihre politische Tätigkeit. Das ausführliche Programmheft ist vor Ort erhältlich. mei

NAME

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false