Berlin : Gedenken in der Raumfahrtschau im FEZ

Modell des Space Shuttles erinnert an die Columbia-Katastrophe

-

Das Mahnmal ist improvisiert, aber unübersehbar: ein Modell des Space Shuttles und ein Foto der Astronauten. „Wir gedenken der Besatzung der Columbia“, haben die Mitarbeiter des Freizeitzentrums Wuhlheide (FEZ) darüber geschrieben. Erst vor drei Wochen ist das neue Astronautenzentrum für Kinder eröffnet worden – mit Unterstützung der Raumfahrtindustrie. Der Gedanke an das Unglück war bei den Besuchern am Sonntag zwar allgegenwärtig, aber vor allem bei den Jüngsten überwog die Faszination für die Raumfahrt. „Alle werfen einen Blick auf das Bild, aber niemand spricht uns darauf an“, sagte eine Mitarbeiterin. Highlight im FEZ ist ein in Originalgröße nachgebautes Modul der Raumstation ISS. Darin können die Kinder über Großbildschirme den Flug eines Raumschiffes miterleben. Gestern jedoch ohne Landung: „Weil damit so viele Fragen zusammenhängen, die wir noch nicht beantworten können“, hieß es. obs

0 Kommentare

Neuester Kommentar