zum Hauptinhalt

Berlin: Gefahr auf dem Spielplatz

Der TÜV entdeckte bei einem Test schwere Mängel auf drei Anlagen

Scharfe Ecken und Kanten, Spalten in denen sich Finger verfangen können, Netzmaschen, in denen kleine Kinder mit dem Kopf hängen bleiben könnten. Diese und andere Dinge beanstandet ein Bericht des TÜV Rheinland nach der Prüfung von fünf Berliner Spielplätzen. Besonders bemängelt wurden in dem Bericht, der von „Bild der Frau“ in Auftrag gegeben wurde, drei Spielanlagen. Die Rutsche und der Rutschenturm im Volkspark Wilmersdorf, der Rutschenturm im Bürgerpark Pankow und der Kletterturm auf dem Spielplatz am Ungewitterweg in Spandau sollten gesperrt werden, fordert der TÜV. In Wilmersdorf und in Pankow bestehe die Gefahr, dass Kinder mit Anorakkordeln hängen bleiben, am Ungewitterweg könnten sie abstürzen, mit dem Kopf in den Maschen des Netzes hängen bleiben oder sich Finger quetschen.

Die Bezirksämter fühlen sich zu Unrecht an den Pranger gestellt und sehen keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. Berlinweit würden alle Spielplätze wöchentlich von Mitarbeitern der Ämter begangen, monatlich finde eine gründliche Prüfung statt, einmal im Jahr werden nach Angaben der Bezirksämter auch die Fundamente der Spielgeräte überprüft. Das entspricht den Anforderungen der EU-Norm zur Spielgerätesicherheit. „Wir sehen überhaupt keine Notwendigkeit, am Turm etwas zu verändern", sagte Elke Hube, Leiterin des Naturschutz- und Grünflächenamts Spandau, das den Spielplatz am Ungewitterweg betreibt. Der Spielplatz sei erst vor vier Jahren gebaut und vom TÜV abgenommen worden. Auch Klaus-Dieter Gröhler, Baustadtrat in Charlottenburg-Wilmersdorf, will den Rutschenturm im Volkspark nicht sofort sperren. „Wir nehmen das aber natürlich ernst und überprüfen das erneut.“ Für die Anlage liege bereits ein Zertifikat vor, ein TÜV-Prüfer ist erneut für nächste Woche bestellt. In Wilmersdorf sind außerdem bereits an allen Spielplätzen Warnschilder angebracht, die auf die Gefahr hinweisen, dass sich die Kordeln beim Spielen verheddern könnten.

Zumindest sind die Berliner mit ihren Problemen nicht allein. Bei dem Test prüften Experten bundesweit 75 Spielplätze, nur sieben waren einwandfrei. as

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false